HOME
 
 
Alopecia X -
Information
 

Zwergspitze/
Pomeranians
 

Wolfsspitze/
Keeshonds
 

Forschung/
Research
 

Links
 

Kontakt/
Contact





eXTReMe Tracker

Pomeranian Donnie

Pomeranianrüde - Schecke mit Alopezie X




Donnie ist ein 5 Jahre alter, creme-weiß gescheckter Pomeranianrüde.




Er wurde kastriert, bevor er 10 Monate alt war, da er nur einen Hoden entwickelt hatte.
Der Haarausfall begann, als er 4 Jahre alt war. Sein Haar fühlte sich trocken und spröde an. Es wurde um den Rutenansatz immer dünner und fiel dort zuerst aus, dann am Hals und am Bauch. Interessanterweise wurde seine Haut dunkel, bevor das ganze Fell ausfiel.
Nachdem er BSD entwickelt hatte, wurde er ziemlich überdreht und neurotisch.

Donnie’s Besitzern wurde gesagt, er hätte Allergien etc. Sie ließen jede nur mögliche Untersuchung machen, wie Hautgeschabsel und Blutuntersuchungen. Seine Schilddrüsenwerte waren normal. Schließlich landeten sie bei einem Fachtierarzt für Dermatologie, der eine endokrine Störung hinsichtlich der Nebennierenfunktion diagnostizierte. Er stellte einen Mangel an Testosteron fest und verordnete ihm Methyltest (ein Steroidhormon).

Nachdem Donnie das Testosteron ein Jahr lang bekommen hatte, waren seine Haare wieder gewachsen und er hatte ein dickes, volles Fell. Aber es hatte äußerst negative Auswirkungen auf sein Verhalten.

Das ist jetzt zwei Jahre her und das Testosteron wirkt nicht mehr, und er hat wieder die Haare um den Rutenansatz verloren.

Die Fotos von Donnie sind während der Testosteronbehandlung. Er war haarlos, dann war sein Fell wieder gewachsen, als mit der Testosteronbehandlung begonnen wurde, und jetzt verliert er wieder sein Fell, obwohl er noch Testosteron bekommt.




Vielen Dank an Donnie's Besitzer für die Fotos und Informationen!

Fotos © Besitzer



Weitere Pomeranians/Zwergspitze

HOME / Startseite