HOME
 
 
Alopecia X -
Information
 

Zwergspitze/
Pomeranians
 

Wolfsspitze/
Keeshonds
 

Forschung/
Research
 

Links
 

Kontakt/
Contact





eXTReMe Tracker

Pomeranian Teddy

My experience with how BSD came to my pup


I purchased Teddy at the age of 6 weeks after a very long search for "my perfect little boy". He was the most magnificent Pom I had ever set my eyes on. I am not a breeder and was not looking for a Breed/Show Pom, but was told by the breeder that he could have been. The breeder was a friend of a Pom breeder I had become friendly with over the internet. So, as a "favor" to this breeder she "let him go" as a pet to me.

He was listed as cream, but he was mostly white. The most beautiful little teddy bear face I have ever seen.
He was fully coated. (You know, the full, cottony coat that everyone wants, but are now saying maybe you shouldn't be looking for in such a young pup.) The night I met the breeder and got Teddy, she held him up and said I was getting a "more than perfect Pom". That he had "better than perfect coat". He had a perfect head and tail.

We did keep in touch and the breeder had told me that she would never show a Pom puppy to a perspective buyer at the age of 12 weeks "because they look like monkeys". When Teddy reached 12 weeks, 14 weeks I wrote the breeder that he did not lose his puppy coat. He was a big giant fluff ball. I was thrilled as I had no idea what BSD was. No red flags went up for me because I didn't know that I should have been concerned. The breeder wrote me back and said none of that damís puppies ever went through that kind of a shed and that I should be very happy for that. And so I was .....

It wasn't until another person had written me to tell me they had found a cream Pom for me. (Other's were looking out for a cream Pom for me and hadn't realized I had gotten a puppy already.) I wrote to tell them how happy I was with this beautiful Pom and that he didn't even shed his coat ... how lucky that he would not go through his uglies etc.
It was then I was made aware that this could be a sign to him developing BSD. My search began as to what it was and any information I could gather on the subject.
I had contacted the breeder to tell her of my concerns, but she treated me like garbage and told me I was a fool. That I didn't know what I was talking about. Said I was a bad mother to him since I was "looking for things for him to get". All I can say is I thank God for the people who made me aware of what BSD is. I was able to educate myself about it and when the hairloss came, I knew what he was in for.

Anyway ... In looking back over Teddy's pictures from the first year I had him, I can now see how there were subtle changes to the length and texture as early as 4-5 months of age. His hair was becoming more wooly, dryer and very unmanageable. He looked beautiful on bath day and maybe the next day, but after that, I could not get a brush through it. Also, it seemed when I looked at his sides, his fur seemed to part in several areas all along his sides. He would look very disheveled all the time. The area where his tail would sit on his back would also part and that parting seemed to get larger.
When I would groom him, I noticed I no longer had to trim the hairs around his anus or the belly hairs from around his penis. It just stopped growing back in those areas.

Teddy often looked like Don King on a bad hair day (if you can imagine that), but by his first birthday his belly was balding. (I should say that prior to the balding belly, I still had no clue that the coat texture changes and the parting of fur etc. were early signs of BSD. I had no prior experience with BSD nor were there any sites on the internet which listed these changes as signs of it).
I was never able to see skin on him even at bath time which for the most part took me at least 3 hours to do from start of bath to end of drying time as his fur was so thick. But suddenly there was pink skin and a real thinning to his hair. Over the year, his hair had become very harsh in texture and very dry feeling.

He spent his first birthday at the vets trying to see if my worst nightmare was coming true. That's when he was neutered and Thyroid tested etc. I was waiting until he was one year old to neuter him anyway, but I hated the idea that I was now doing it to try to save his coat.

None of the measures were successful in bringing his coat back. He is now totally bald on belly, hind legs and sides. His "mowhawk" along his back is thinning and becoming very short. He is now in the midst of losing his beautiful mane. It was what I hoped he could keep if all else was to go. It also seemed that it was his white hairs that seemed to break off and fall out first. The cream guard hairs actually seemed to get a little darker in color as this was happening.


He has gone the same road all other BSD dogs have ... the blood tests, the biopsy's, etc. I think we go through all this testing to give our Pom's every chance that maybe their hair loss is hopefully from "something else" and that we can get their coats back with a simple pill and all will be fine again.
I'm well past the "This can't be happening to my little boy" phase. I am trying to help him with itching now (he also has allergies). The hairloss is not really a concern. I have resolved myself to the fact that he will be bald. It is now his comfort, health and happiness that is my greatest concern.

I never thought I'd be dressing my dog and always thought it was silly since dogs already have hair that Mother Nature had provided for them. (Certainly I didn't think a Pomeranian needed to wear clothes). But I must admit, I have had a lot of fun finding great outfits for him to wear. I love the pajamas and warm-up suits they make as they cover his back legs also. I find that to be the best thing for him to wear around the house since it is now winter and I'm sure he is cool walking on the floors.


I hope what I described as coat changes helps you and others to use as a guide for what to look for. This is a process that ocurred over an entire year (and continues).
Others have said that it is in the gorgeous, thick cottony coated Pom puppies that this seems to be happening to.

I'd also like to mention that my dermatologist said that this is very common and that most Poms are not shown past 4-5 years old as most all show some signs of hair loss. I don't know if that statement is true as I don't think she is seeing healthy Poms in her practice. People do not bring their healthy, fully coated Poms to a dermatologist just for the hell of it. So I think this is a statement of the balding Poms that she is seeing and reflects the young age that Poms are losing their hair. But it still was interesting to hear that she sees this very often.

I think a first step is the realization of this disease not going away unless you openly speak to each other about your experiences and try to come up with a solution. Those of you who have openly admitted you have BSD dogs is a brave and courageous step. You can only help the future of the Pomeranian breed by coming forward with your information and experiences. And it is for your unconditional love for the breed that I know you are doing this.

Thanks for the chance to tell Teddy's story and his experiences over the last year and a half.
I hope it is a help to you.




He is, and always will be, the most precious little being that has come to my life.
Hair or no hair ... he will always be beautiful to me.




© 2006
Thank you to Pattie and Pomeranian Teddy!


Photos © Pattie



More Pomeranians

HOME

HOME
 
 
Alopecia X -
Information
 

Zwergspitze/
Pomeranians
 

Wolfsspitze/
Keeshonds
 

Forschung/
Research
 

Links
 

Kontakt/
Contact





eXTReMe Tracker

Pomeranian Teddy

Wie mein Pomeranianwelpe BSD bekommen hat


Ich hatte Teddy als 6 Wochen alten Welpen gekauft, nach einer sehr langen Suche nach "meinem perfekten, kleinen Pomeranian". Er war der wundervollste Pomeranian, den ich je zu Gesicht bekommen hatte. Ich bin keine Züchterin und hatte nicht nach einem Ausstellungshund gesucht, aber seine Züchterin sagte mir, dass er das durchaus sein könnte. Die Züchterin war eine Freundin einer Pomeranianzüchterin, die ich über das Internet kennengelernt hatte. Und als "Gefälligkeit" für sie, hatte sie ihn zu mir "in Privathände gehen lassen."

Er war als cremefarben eingetragen, aber er war fast weiß. Mit dem schönsten kleinen Teddybärgesicht, dass ich je gesehen hatte.
Er hatte ein dichtes, volles Fell. (Ihr wisst, das dicke, watteartige Fell, das jedermann möchte, aber wo man heutzutage sagt, dies sollte man bei einem jungen Welpen vielleicht besser nicht wollen). An dem Abend, als ich die Züchterin besuchte und Teddy bekam, hielt sie ihn hoch und sagte, dass ich einen "mehr als perfekten Pomeranian" bekomme. Dass er "mehr als ein perfektes Fell" hatte. Er hatte einen vollendeten Kopf und Rutensitz.

Wir blieben in Verbindung und die Züchterin erzählte mir, dass sie einem künftigen Welpenkäufer niemals einen Pomeranianwelpen im Alter von 12 Wochen zeigen würde, "weil sie wie Affen aussehen". Als Teddy 12 Wochen, dann 14 Wochen alt wurde, schrieb ich der Züchterin, dass er nicht sein Welpenfell verlor. Er war ein großer, flauschiger Ball. Ich war begeistert, da ich keine Vorstellung hatte, was BSD war. Bei mir läuteten keine Alarmglocken, denn ich wusste nicht, dass ich mir hätte Sorgen machen sollen. Die Züchterin schrieb mir zurück, dass keiner der Welpen von dieser Mutterhündin jemals diese Art von Fellwechsel durchgemacht hätte und ich sollte darüber sehr glücklich sein. Und das war ich ...

Bis jemand anders mir schrieb, um mir mitzuteilen, dass sie einen cremefarbenen Pomeranian für mich gefunden hatten. (Sie hatten mir bei meiner Suche geholfen, und nicht mitbekommen, dass ich bereits einen Welpen hatte.) Ich schrieb zurück und erzählte ihnen, wie glücklich ich mit diesem schönen Pom war, und dass er nicht einmal sein Welpenfell verlor ... Was für ein Glück ich hatte, dass er nicht durch seine "hässliche Phase" ging.
Da wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dies ein Zeichen sein könnte, dass er BSD entwickelte. Meine Suche begann, danach was es war und nach jeder Information, die ich zu diesem Thema bekommen konnte.
Ich setzte mich mit der Züchterin in Verbindung, um ihr von meinen Bedenken zu erzählen, aber sie behandelte mich wie Dreck und sagte, ich sei eine Närrin und wüsste nicht, wovon ich sprechen würde. Sie sagte, ich sei eine schlechte Hundebesitzerin, da ich "nach Sachen suchte, die er bekommen kann".
Ich kann nur sagen, Gott sei Dank für die Leute, die mich darauf aufmerksam gemacht haben, was BSD ist. Es war mir möglich, mich darüber zu informieren, und als der Haarausfall kam, wusste ich, was auf ihn zukam.

Jedenfalls, wenn ich mir die Fotos von Teddy vom ersten Jahr, in dem ich ihn hatte, anschaue, dann kann ich jetzt sehen, wie schleichende Veränderungen in der Länge und Textur seines Fells bereits ab dem Alter von 4-5 Monaten waren. Es war wolliger, trockener und viel schwieriger zu pflegen geworden. An den Tagen, wo er gebadet worden war, und vielleicht noch am nächsten Tag, sah er schön aus, aber danach konnte ich nicht mehr mit der Bürste durchkommen. Auch schien es, dass sich das Fell an mehreren Stellen an seinen Seiten teilte. Er sah immer sehr zerzaust aus. An der Stelle, wo seine Rute auflag, teilte sich ebenfalls das Fell, und diese Stelle schien immer größer zu werden.
Bei der Fellpflege fiel mir auf, dass ich die Haare um seinen Anus und unteren Bauch nicht mehr trimmen musste. An diesen Stellen hörten sie einfach auf zu wachsen.

Teddy sah oft aus wie Don King an einen Tag mit schlecht sitzender Frisur (wenn Ihr Euch das vorstellen könnt), aber um seinen ersten Geburtstag herum wurde sein Bauch langsam kahl. (Ich sollte erwähnen, dass ich bin dahin immer noch keine Ahnung hatte, dass sich die Textur des Fells verändert und auch die anderen Veränderungen frühe Anzeichen von BSD waren. Ich hatte zuvor keine Erfahrung mit BSD, noch gab es irgendwelche Webseiten im Internet, wo diese Veränderungen als Anzeichen aufgeführt waren.)
Ich konnte niemals bis auf Teddy’s Haut sehen, nicht einmal wenn ich ihn badete, wofür ich meist mindestens 3 Stunden brauchte, gerechnet von Badebeginn bis er trocken war, da sein Fell so dick war. Aber auf einmal war da rosa Haut und sein Haar begann regelrecht auszudünnen. Im Lauf des Jahres war sein Fell sehr spröde geworden und fühlte sich sehr trocken an.

Teddy verbrachte seinen ersten Geburtstag beim Tierarzt, um herauszufinden, ob mein schlimmster Alptraum wahr geworden war. Dort wurde er kastriert und seine Schilddrüsenwerte untersucht usw. Ich wollte ohnehin abwarten, bis er ein Jahr alt war, um ihn dann kastrieren zu lassen, aber fand den Gedanken schrecklich, dass ich es nun machen ließ, um sein Fell zu retten.

Keine der Maßnahmen ließ sein Fell nachwachsen. Er ist jetzt vollkommen kahl am Bauch, an den Hinterbeinen und an den Seiten. Sein "Irokesen-Kamm" auf dem Rücken ist am Ausdünnen und wird immer kürzer. Er ist jetzt gerade dabei, seine schöne Mähne zu verlieren. Ich hatte gehofft, er würde wenigstens diese behalten, wenn er alle anderen Haare verlieren sollte. Es schien auch, als waren es seine weißen Haare gewesen, die zuerst abbrachen und ausfielen. Die cremefarbenen Deckhaare waren dabei scheinbar ein wenig dunkler in der Farbe geworden.


Er ist den gleichen Weg gegangen, wie alle anderen BSD-Hunde ... die Blutuntersuchungen, die Biopsien etc. Ich glaube, wir machen alle diese Untersuchungen, um jede Chance für unsere Poms zu nutzen, dass der Haarausfall hoffentlich "etwas anderes" ist, und dass wir ihr Fell mit einer einfachen Pille zurückbekommen können und alles wieder in Ordnung ist.
Ich bin längst aus der "Das kann nicht meinem Pomeranian passieren"-Phase heraus. Ich versuche jetzt, ihm gegen seinen Juckreiz zu helfen (er hat auch Allergien). Der Haarverlust ist nicht wirklich von Wichtigkeit. Ich habe mich mit der Tatsache abgefunden, dass er haarlos sein wird. Was mir jetzt am wichtigsten ist, ist dass es ihm gut geht und dass er gesund ist.

Ich habe niemals geglaubt, dass ich meinem Hund jemals etwas anziehen würde und dachte immer, das wäre albern, da Hunde ja Fell haben, das die Natur für sie vorgesehen hat. (Keinesfalls dachte ich, dass ein Pomeranian Bekleidung brauchte.) Aber ich muß zugeben, dass ich viel Spaß hatte, nach tollen Outfits für ihn zu suchen. Mir gefallen die Pyjamas und die Trainingsanzüge, die hergestellt werden, da sie auch die Hinterbeine bedecken. Ich finde, sie sind für ihn das Beste, wenn er im Haus ist, da es jetzt Winter ist, und ich bin sicher, ihm ist kalt, wenn er auf dem Boden läuft.


Ich hoffe, dass das was ich als Fellveränderungen beschrieben habe, Euch und anderen eine Hilfe ist, auf was man achten soll. Diese Entwicklung zog sich über ein ganzes Jahr (und geht immer noch weiter).
Manche sagen, es scheint bei jenen traumhaften Welpen mit dem dicken, watteartigen Fell vorzukommen.

Ich möchte noch erwähnen, dass meine Tieräztin sagt, dass das sehr häufig vorkommt, und dass die meisten Pomeranians ab dem Alter von 4-5 Jahren nicht mehr ausgestellt werden, da fast alle irgendwelche Anzeichen von Haarverlust zeigen. Ich weiß nicht, ob diese Behauptung zutreffend ist, da ich nicht glaube, dass sie gesunde Poms in ihrer Praxis sieht. Die Leute bringen keine gesunden Pomeranians, die ein volles Fell haben, aus Spaß zum Dermatologen. Deshalb denke ich, dies ist eine Aussage über die betroffenen Pomeranians, die sie zu sehen bekommt und über das junge Alter, in dem Pomeranians ihre Haare verlieren. Doch es war sehr interessant zu hören, dass sie das sehr oft sieht.

Ich denke, der erste Schritt ist die Erkenntnis, dass dieses Problem nicht verschwindet, wenn die Züchter nicht offen über ihre Erfahrungen sprechen und versuchen, Lösungen zu finden. Sie können der Zukunft der Pomeranianrasse nur helfen, wenn sie ihre Informationen und Erfahrungen mitteilen.


Vielen Dank für die Möglichkeit, Teddy’s Geschichte und die Erfahrungen der letzten eineinhalb Jahre zu erzählen.
Ich hoffe, es ist eine Hilfe für Euch.




Er ist und wird immer das wertvollste Wesen sein, das in mein Leben gekommen ist.
Fell oder kein Fell ... für mich wird er immer schön sein.




© 2006
Vielen Dank an Pattie und Pomeranian Teddy
für die Geschichte und die Fotos!


Fotos © Pattie



Weitere Pomeranians/Zwergspitze

HOME / Startseite