HOME
 
 
Alopecia X -
Information
 

Zwergspitze/
Pomeranians
 

Wolfsspitze/
Keeshonds
 

Forschung/
Research
 

Links
 

Kontakt/
Contact





eXTReMe Tracker

Pomeranian J'son


J'son had a huge puppy coat and never went through the "uglies". He was such a pretty puppy!
He was neutered at an early age due to being a cryptorchid. (This was done prior to any indication of a hair loss problem.)

Probably around 2 years of age, I noticed his hair was getting a tinge of red (on the black) and the texture was changing. Without testing, my friend, a very good veterinarian with a specialty in breeding Poms and in dermatology, just told me to put him on thyroid medicine. So, that is what I did. His coat stayed about the same for 3 or 4 years. I sent him off to stay with a trainer to sharpen up his retrieve, etc. before showing him in open obedience. While there, his coat really started to deteriorate. It was then that I really began investigating what all could be the cause. I tried Melatonin, antifungal baths and rinses, testosterone, etc.

When he was really bald, I took him to a veterinary dermatologist. He took one look at him and said he had Alopecia X. He said I could put him on Lysodren and have a coated, dead dog or leave him alone and have a bald, live dog.
J'son was super healthy other than the coat loss. So, I took my little guy home, bought him some "clothes" and accepted the fact that he was going to be a Chinese Crested instead of a Pom.

It wasn't until he was about 11 that I became concerned when he started losing weight. When all his bloodwork, urinalysis, etc. turned out normal that I asked the vet to do a full thyroid panel on him. Over the years, when his hair loss worsened, we'd upped his Soloxine. Well, the results of the thyroid test showed that he was getting way too much Soloxine! I reduced the dosage by half and approximately 4 weeks later, he began growing hair! Also, his black skin began sloughing off. I would say it took about a year for him to coat up.




J'son when when he was about midway in his recoating process - at 11 ½ years of age.
His "trunk" was very sparsely covered with hair at this point.
I don't have any pictures of J'son when he was bald, but he looked pretty much like all the others.


Today, he has a very thick coat with guard hair and undercoat. His tail is still not normal and the insides of his thighs are not fully coated but everywhere else is. He is still on a low dose of thyroid.


Jíson today - at 14 ½ years of age.
(I trim some of the long guard hair off - easier to keep him groomed. So, the darker guard hair is not as visible).
He is still very spry. He's really been an extremely healthy dog, probably the healtiest Pom I have ever owned.




Thanks to Vicky for sharing J'son's story!

Photos © Vicky



More Pomeranians

HOME

HOME
 
 
Alopecia X -
Information
 

Zwergspitze/
Pomeranians
 

Wolfsspitze/
Keeshonds
 

Forschung/
Research
 

Links
 

Kontakt/
Contact





eXTReMe Tracker

Pomeranian J'son


Jíson hatte unwahrscheinlich viel Welpenfell und er ging niemals durch die "unansehnliche Phase" des Fellwechsels. Er war wirklich ein sehr hŁbscher Welpe!
Er wurde im Alter von 6 Monaten kastriert, da er kryptorchid war, - beide Hoden waren nicht abgestiegen. (Dies war bevor er irgendwelche Anzeichen von einem Fellproblem zeigte.)

Als er etwa 2 Jahre alt war, bemerkte ich, dass sich seine schwarzen Haare rötlich verfärbten und die Felltextur sich veränderte. Ohne ihn zu untersuchen, sagte mir ein Freund, der ein sehr guter Tierarzt war, und auf Pomeranianzucht und Dermatologie spezialisiert war, dass ich ihm einfach Schilddrüsenmedikamente geben sollte. So tat ich das. Jíson's Fell blieb 3-4 Jahre weitgehend unverändert in diesem Zustand. Dann gab ich ihn zu einem Hundetrainer, da ich beabsichtigte, mit ihm an Obedience-Wettbewerben teilzunehmen. Während dieser Zeit begann sein Fell sich sehr zu verschlechtern. Da begann ich nun ernsthaft nachzuforschen, was die Ursache sein konnte. Ich versuchte es mit Melatonin, Bädern und Spülungen gegen Pilzbefall, Testosteron usw.

Als Jíson schließlich ganz haarlos war, brachte ich ihn zu einem Fachtierarzt fŁr Dermatologie. Er warf einen Blick auf ihn und sagte, er hatte Alopecia X. Er sagte, ich kann ihn mit Lysodren behandeln und einen toten Hund mit Fell haben oder ihn so lassen wie er war, und einen lebenden Hund ohne Fell haben.
Bis auf den Haarverlust war Jíson ein absolut gesunder Hund. So nahm ich ihn mit nach Hause, kaufte ihm einige "Pullover" und akzeptierte die Tatsache, dass er ein "Chinesischer Nackthund" werden würde, anstatt ein Pomeranian zu sein.

Als Jíson etwa 11 Jahre alt war, machte ich mir Sorgen, als er auf einmal begann, an Gewicht zu verlieren. Nachdem alle seine Blut- und Urinuntersuchungen ohne Befund waren, bat ich den Tierarzt, eine Schilddrüsenuntersuchung zu machen. Als sich Jíson's Haarverlust im Lauf der Jahre verschlimmerte, hatten wir die Dosis des Schilddrüsenmedikaments Soloxine erhöht. Nun, die Ergebnisse der Schilddrüsenuntersuchung zeigten, dass er viel zu viel Soloxine bekam! Ich reduzierte die Dosis auf die Hälfte und etwa 4 Wochen später begannen auf einmal seine Haare zu wachsen! Auch seine schwarze Haut begann sich zu schälen. Ich würde sagen, es dauerte etwa ein Jahr, bis sein Fell wieder nachgewachsen war.




Dies ist Jíson mitten in der Phase, als sein Fell wieder nachwuchs, - da war er 11 ½ Jahre alt.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Haare hinten noch sehr spärlich.
Ich habe keine Fotos von ihm, als er vollkommen haarlos war, - doch er sah so ziemlich wie alle anderen aus.


Heute hat Jíson ein sehr dickes Fell mit Deckhaaren und Unterwolle. Nur seine Rutenbehaarung ist nicht voll und ebenso sind die Innenseiten seiner Hinterbeine nicht voll behaart. Er bekommt immer noch eine niedrige Dosis des Schilddrüsenmedikaments.


Jíson heute Ė im Alter von 14 ½ Jahren.
(Ich trimme einige der langen Deckhaare, da er so leichter zu pflegen ist. Deshalb ist das dunklere Deckhaar nicht richtig zu erkennen.)
Er ist noch sehr munter. Er war immer ein extrem gesunder Hund, vermutlich der gesündeste Pomeranian, den ich je gehabt habe.




Vielen Dank an Vicky für J'son's Geschichte!

Fotos © Vicky



Weitere Pomeranians/Zwergspitze

HOME / Startseite